Bartschlüssel / Buntbartschlüssel

Was ist ein Bartschlüssel?

Mit dem Bartschlüssel ist ein Schlüssel gemeint, dessen Zähne, respektive der Schlüsselbart, vorne am Schlüssel (dem Halm) angebracht oder in einem Stück mit dem Schlüssel gegossen wurde. Am anderen Ende des Schlüssels befindet sich ein Reifen (die Reide) an welchem der Schlüssel aufgehängt und angefasst wird.

Was ist ein Buntbartschlüssel?

Mit dem Buntbartschlüssel ist ein Bartschlüssel gemeint, der einfach geformt ist. Ihn gibt es in über 100 verschiedenen Formen, Schweifungen und Größen. Er wird vor allem für Zimmertüren und Möbel benutzt.

Bartschlüssel sind meist größer und schwerer als andere Türschlüssel. Da die Schlösser mit Bartschlüssel sehr leicht aufgebrochen werden können, werden sie heutzutage kaum noch benutzt.

Informationen zum Buntbartschloss