Zylinderschlüssel

Was ist ein Zylinderschlüssel?

Ein Zylinderschlüssel ist, im Gegenteil zum Bartschlüssel, klein und flach. Er wird meistens als Verriegelung von Haus- und Wohnungstüren oder Geschäftsräumen eingesetzt. Dabei ist der Zylinderschlüssel die heute gebräuchlichste Form zur Sicherung von Türschlössern und garantiert eine ausreichende Einbruchsicherheit.

Hergestellt wird der Zylinderschlüssel anhand eines vorgefertigten Schlüsselrohlings und einer elektrischen Zylinderschlüsselkopierfräsmaschine.

Ein Zylinderschlüssel muss stabil sein und auch einen Sturz unbeschadet überstehen. Ebenso darf er nicht nach einem unsachgemässen Einführen in den Zylinder beschädigt sein. Auch abbrechen sollte er natürlich nicht. Schlüsselkopieren ist aufwendig und mit Kosten verbunden.

Zylinderschlüssel lösten in unserer modernen Zeit die seit dem Mittelalter bekannten Bartschlüssel ab.