Chubbschlüssel

Was ist ein Chubbschlüssel?

Der Chubbschlüssel ist eine Weiterentwicklung des Buntbartschlüssels. Seinen Namen verdankt er dem Erfinder des Chubbschlosses, Jeremiah Chupp. Ähnlich dem Buntbartschlüssel hat er einen geschweiften Bart, jedoch ist das Bartende zusätzlich mit gestuften Einschnitten versehen.

Die so entstandenen Zacken heben zapfenartige und mit Druckfedern versehene Sperrzuhaltungen des Schlosses auf eine bestimmte Höhe an, um das Schloss zu entriegeln und den Schliessvorgang zu ermöglichen.

In Verbindung mit verschiedenen Schlüsselbartformen ergeben die Anzahl und die unterschiedliche Tiefe der Einschnitte deutlich grössere Variationsmöglichkeiten bei den Sicherheitsanforderungen von Schlössern.

Bis in die 1960er Jahre war der Chubbschlüssel der gängige Schlüssel für Haus- und Wohnungstüren. Hochwertigere und komplexere Bauarten des Chuppschlosses werden bis heute als Sicherheitsschlösser eingesetzt, zum Beispiel in Gefängnistüren, Schliessfächern und Tresoren.